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acadon_payment.plan

Ratenzahlung einfach gemacht

Den Stresspegel in der Buchhaltung senken

Es gibt viele Gründe warum Kunden trotz mehrmaliger Mahnung eine offene Rechnung nicht bezahlt. Um so besser, wenn Sie mit dem Kunden Teilzahlungen vereinbaren können.

Im Standard von Microsoft Dynamics NAV müssen Sie jetzt die Rechnung stornieren und abhängig vom vereinbarten Teilzahlungsplan müssen Sie den Rechnungsbetrag auf mehrere neue Rechnungen verteilen. Dazu müssen Sie dann statt einem mehrere Debitorenposten erstellen, jeder mit einer eigenen Fälligkeit, die überwacht werden muss. Das ist natürlich umständlich, kostet Zeit und bei vielen Kunden mit Teilzahlungen nicht praktikabel.

Hier kommt der acadon_payment.plan (Zahlungsplan) ins Spiel, der Ihnen das Leben in der Buchhaltung deutlich vereinfacht.

Und so funktioniert´s – Ein kompletter Zahlungsplan in vier Schritten

Schritt 1

Der Zahlungsplan lässt sich über die Debitoren- und Kreditorenposten öffnen. Wählen Sie in der Liste „Debitorenposten“ die Rechnung aus, für die Sie einen Zahlungsplan erstellen wollen.

Schritt 2

In der Edit Karte für den Zahlungsplan sind alle benötigten Informationen und können die Parameter für die Erstellung des Zahlungsplans eingeben: die vereinbarte Zahlungsbedingung, die erste Fälligkeit, den Intervall (z.B. wöchentlich  oder monatlich) und die Anzahl der vereinbarten Teilzahlungen. Den Rest erledigt der Zahlungsplan für Sie.

Schritt 3

Auf Grundlage der eingegebenen Berechnungsparameter werden die Teilbeträge und Fälligkeiten automatisch berechnet oder Sie greifen manuell ein und geben individuelle Teilzahlungsbeträge ein. Dabei prüft der Zahlungsplan automatisch, ob die eingegebenen Teilbeträge in der Summe dem ursprünglichen Gesamtrechnungsbetrag entsprechen.

Schritt 4
Der acadon_paymentplan generiert automatisch neue Debitorenposten anhand der oben eingegebenen Parameter. Der ursprüngliche Debitorenposten über den Gesamtbetrag wird automatisch geschlossen.

Schritt 5

Der acadon_paymentplan erzeugt die neuen Posten in der Buchungsperiode der ursprünglichen Rechnung. Somit finden keine Veränderung von abgeschlossenen Perioden und den damit zusammenhängenden Auswertungen statt. Weiter bleibt der Bezug zur ursprünglichen Rechnung erhalten.

Bei Teilzahlungen vereinfacht der acadon_payment.plan die Arbeit in der Buchhaltung deutlich – Ihre Vorteile
  • Flexibel durch automatisches Splitting oder manuelle Eingabe der Teilzahlungsbeträge
  • Einfache Bedienung in einer Eingabemaske
  • Jederzeit volle Kontrolle und Übersicht zum Rechnungsstatus
  • Reduzierung der Aufwände in der Buchhaltung