close

Standort Krefeld

acadon AG
Königsberger Straße 115
47809 Krefeld

Tel.: +49 (0) 21 51 96 96-0
Fax.: +49 (0) 21 51 96 96-96
E-Mail: info@acadon.de

close

Support

Hotline _timber
Skype: +49 (0) 21 51 96 96-103
E-Mail: support@acadon.de

Hotline _packaging
Skype: +49 (0) 21 51 96 96-303
E-Mail: packaging@acadon.de

Hotline _venture
Skype: +49 (0) 21 51 96 96-803
E-Mail: venture@acadon.de

Azubi schult Senior Entwickler

Azubi schult Senior Entwickler?

Ich dachte, ich höre nicht richtig. „Viktor, kannst du dich bitte mit DevOps, AL und Docker auseinander setzen? Wir brauchen jemanden, der unsere Entwickler schult.“

Wie, ich soll eine Schulung halten? Als Azubi im zweiten Lehrjahr? Und das sogar für Senior-Entwickler?

Das kann nicht sein, ich hake nach.

„Doch doch, das wäre sehr lieb von dir, das würde uns enorm voran bringen. Wir brauchen das. Das ist unsere Zukunft. Du schaffst das schon!“

Oh ok. Na dann. Die acadon muss seinen Azubis ja voll und ganz vertrauen müssen, wenn diese schon so viel Verantwortung an uns übergibt.

Nach kurzer Bedenkzeit denk ich mir: … Warte mal, das ist doch super! Ich darf eingefleischten (Senior-) Entwicklern etwas beibringen! Wie geil ist das denn?

„Ja klar bin ich dabei!“

 

In einer intensiven Lernwoche mit Ausflug nach Krefeld, eignete ich mir diversestes Wissen bezüglich der Extension-Entwicklung in NAV, inklusive dem Workflow mit DevOps (Git) und den Umgang mit Docker Containern, an.

Die Extension Entwicklung kommt seit Business Central 140 auf uns zu, hier müssen sich die Entwickler mit der neuen Programmiersprache AL, Visual Studio Code und DevOps auseinander setzen. Deshalb ist es wichtig, das Wissen über diese Themen an die Mitarbeiter weiter zu geben.

Zu AL: AL ist die neue Programmiersprache für Microsoft Dynamics Business Central 365 und wird in der Entwicklungsumgebung Visual Studio Code genutzt. Die Idee war, Anpassungen auf dem NAV Standard als Apps zu entwickeln und den Standard zu „erweitern“ (Extensions).

Zu DevOps: DevOps ist eine Git Umgebung, welche die Versionsverwaltung von bspw. Der Extensionsentwicklung (AL) übernehmen soll. DevOps ist stark in Microsofts Ecosystem integriert und ermöglicht diverse Azure-Funktionen. Gerade die Versionsverwaltung ist ein großer Unterschied zwischen C/AL und sorgt für viel Verwirrung.

Zu Docker: Docker ermöglicht es, kleine Umgebungen in Containern zu erstellen. Ein Docker-Container enthält eine Anwendung, aber auch alle Ressourcen, die diese zur Laufzeit benötigt. Die meisten Ressourcen bezieht der Container vom Host-Computer. Es wird zwischen Windows- und Linux-Containern unterschieden. Business Central Images bekommt man direkt von Microsoft, mit denen man ganz einfach einen Windowscontainer mit Dynamics Business Central aufsetzen kann.

Also ein ganz schwieriges Thema. Ich habe mich gefragt, ob ich diese Themen auch an die Entwickler ran kriege, als Azubi wird man doch eh nicht ernst genommen. Ich gebe ein einfach mein Bestes!

Ein paar witzige Kommentare hier, Fragen und kleine Aufgaben da, um die Zuschauer wach zu halten…

Es folgte die Schulung. Die Kollegen haben sehr aufmerksam zugehört und man hat sich sofort wohl gefühlt, es war eine lockere Stimmung. Es wurden viele Fragen gestellt, die entweder beantwortet wurden, oder zusammen ausgearbeitet wurden. Die Kollegen schienen mich ernst zu nehmen. Es wurde viel gelacht, es wurde viel interaktiv diskutiert. Die Schulung war ein voller Erfolg! Nach der Schulung war ich einerseits erleichtert, andererseits war es so ein cooles Gefühl, richtigen Entwicklern etwas beizubringen. Man fühlt sich sofort als Teil des Teams, und nicht wie ein Azubi, der nur doofe Azubi-Aufgaben macht.

Das Feedback war durchweg positiv. Es vielen Aussagen wie: „Wir brauchen noch so eine Schulung! Das war super!“ oder „Ich wusste nicht, was da alles auf uns zu kommt.“. Da merkt man sofort, dass die Schulung gut angekommen ist. Und wie es kommen sollte, wurde eine zweite Schulung beauftragt und auch gehalten.

Bei der acadon ist man nicht nur ein Azubi, sondern ein wichtiges Mitglied des Teams und ein ernst genommener Kollege. Mit viel Verantwortung zum Erfolg!

acadon Newsletter

Bleiben Sie up-to-date über die neuesten Entwicklungen bei acadon!
Freuen Sie sich auf aktuelle News, Einladungen zu interessanten Events sowie spannende Informationen rund um die Digitalisierung Ihres holzverarbeitenden Betriebs.