acadon AG
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Als Spezialist für die Branche haben wir acadon_furniture praxisnah entwickelt und stellen maßgeschneiderte Branchenfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Unternehmen effektiv steuern können und die Ihnen dabei helfen, mehr zu erreichen.
In der Möbelproduktion ändern sich die Rahmenbedingungen der Wertschöpfung ständig. Prozesse, Produktionsmittel und Mitarbeiter müssen stetig auf die Änderungen des Marktes und die Besonderheiten einzelner Produktionsaufträge eingestellt werden.
Mit der fortschrittlichen und zukunftsweisenden Systemtechnologie und den umfangreichen Funktionen von acadon_furniture werden selbst komplexe Anforderungen in der Möbelproduktion und im Möbelhandel optimal unterstützt.
Das Grundpaket Finanzpaket enthält alle Funktionalitäten, die für die Einrichtung eines Mandanten und für Buchungen in der Finanzbuchhaltung erforderlich sind. Dazu gehören Kontenplan, Buchungsplan, MwSt.-Einrichtung, wiederkehrende Buchungsblätter und Herkunftscodes. Darüber hinaus gehören zum acadon_furniture Basispaket folgende Funktionen:
Mit den umfassenden Funktionen im Supply Chain Management verwalten und organisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse in Einkauf, Verkauf, Lager und Logistik.
Es gibt die Möglichkeit, zu einem Artikel Artikelklassen mit Merkmalen zu erfassen. An einem Merkmal kann eine Auswahlliste oder ein Wertebereich definiert werden. Des Weiteren können Vorgabewerte hinterlegt werden.
Bei Eingabe eines Artikels mit zugeordneten Artikelklassen und Merkmalen werden diese automatisch abgefragt. Mit den abgefragten Merkmalen wird eine Artikel-Variante gesucht. Sollte keine gefunden werden, wird automatisch die entsprechende Variante angelegt.
Richten Sie unter Angabe von Einheit, Lagerabgangsmethode, Lagerbuchungsgruppe, Einstands-/Verkaufspreis sowie weiterer Parameter die Artikel für Ihr
Lager ein. Buchen Sie Artikeltransaktionen wie Einkauf, Verkauf, Zugang und Abgang in Lagerbuchungsblättern. Gebuchte Mengen und Kosten werden in der Lagerbuchhaltung festgehalten und bilden die Grundlage für die Lagerbewertung und weitere Wertberechnungen. Das Grundpaket Lager ist in die Finanzbuchhaltung sowie in die Buchungsvorgänge der Bereiche Debitoren & Verkauf und Kreditoren & Einkauf integriert und Voraussetzung für alle weiteren Funktionen im Bereich Lager
Logistische Prozesse wie Wareneingänge, Umlagerungen, Kommissionierung, Erstellung von Transportaufträgen zu den Warenausgängen, etc. werden in acadon_furniture komplett abgebildet
Mit den Funktionen für die Fertigung erstellen Sie Fertigungsstücklisten und lassen die Einstandspreise berechnen. Die Fertigungsstücklisten sind Voraussetzung für alle anderen Funktionalitäten im Fertigungsbereich.
Erstellen und verwalten Sie Fertigungsaufträge und buchen Sie Verbräuche und produzierte Mengen gegen diese Aufträge. Sobald Sie einen Fertigungsauftrag erstellt haben, können Sie basierend auf diesem Fertigungsauftrag den Nettobedarf berechnen. Alternativ zur automatischen Planung steht Ihnen ein manuelles Planungstool zur Verfügung, welches Ihnen ermöglicht, die Bedarfsplanung aus Verkaufszeilen resultierend zu ermitteln und direkt verschiedene Arten von Nachschubaufträgen zu erstellen.
In acadon_furniture können Merkmale, die am Artikel definiert werden, in der Stückliste verarbeitet werden. Es wird zum Beispiel ein Plattenmaterial von 1200 x 600 gebraucht.
Merkmal:
Länge = 1200
Breite = 600
Diese Artikelmerkmale können ebenfalls in den Arbeitsplänen verwendet werden.
In acadon_furniture haben Sie die Möglichkeit, Bereiche der Fertigung zusammenzufassen, wie z. B. den Maschinenraum und die Endmontage. Für die entsprechende Gruppe erfolgt eine Fertigmeldung und alle bis dahin verbrauchten Materialen und Ressourcen werden gebucht. Somit kann beurteilt werden, in welchem Fertigungsstatus der Auftrag sich befindet.
Der integrierte Variantenkonfigurator kann sowohl für die Produktion, als auch den Handel von Möbeln eingesetzt werden. Er ist speziell auf die Anforderungen von Unternehmen mit komplexen, variantenreichen Artikelstrukturen zugeschnitten, die hinsichtlich Abmessungen, Oberflächen, Farben oder Ausstattungsdetails vielfältige Kundenanforderungen erfüllen müssen. Auf Basis eines flexiblen Klassifizierungssystems können Produktmerkmale und Produktvarianten definiert werden. Der Konfigurator ermittelt nur fachlich valide Ergebnisse zurück. Der Konfigurator unterstützt den Anwender sowohl bei der Artikelrecherche, als auch bei der Auftragserfassung und liefert vollständige Stücklisten, Arbeitsplanungen, prüft die Verfügbarkeit von Komponenten und kann Herstellkosten, Preise, Produktionszeiten sowie Kapazitäten ermitteln.