close

Standort Krefeld

acadon AG
Königsberger Straße 115
47809 Krefeld

Tel.: +49 (0) 21 51 96 96-0
Fax.: +49 (0) 21 51 96 96-96
E-Mail: info@acadon.de

close

Support

Hotline _timber
Skype: +49 (0) 21 51 96 96-103
E-Mail: support@acadon.de

Hotline _packaging
Skype: +49 (0) 21 51 96 96-303
E-Mail: packaging@acadon.de

Hotline _venture
Skype: +49 (0) 21 51 96 96-803
E-Mail: venture@acadon.de

Lieferscheine digital sortieren und verplanen

Optimieren Sie Ihre Dispositionsplanung

Dispositionsplanung – Lieferscheine digital sortieren und verplanen

Viele Jahre war die Dispositionsplanung für mich als Logistikverantwortlicher ein riesiger Aufwand. Für alle Aufträge mit Lieferdatum der kommenden Tage druckte ich mir zunächst die Auftragsbestätigungen aus. Dann sortierte ich sie aufwändig nach unterschiedlichen Regionen und Produktbereichen, um diese in Touren einzuteilen. Hierbei musste ich immer wieder manuell prüfen, ob die Aufträge auch bereits lieferbereit sind, d.h. ob zum Beispiel die Ware des Vorlieferanten bereits angeliefert wurde. Der nächste Schritt war dann, für die Touren einzeln die jeweiligen Lieferscheine zu erstellen.

Dispositionsplanung in der acadon-Software

Zum Glück gehört diese langwierige Praxis mittlerweile der Vergangenheit an. Mit Einsatz der Funktion „Dispositionsplanung“ in unserem acadon ERP-System wird diese Abwicklung vollkommen digitalisiert und gleichzeitig deutlich vereinfacht. Im gesonderten „Dispositionsplanungs-Fenster” habe ich einen idealen Überblick über alle zu disponierenden Belege. Dabei ist es egal, ob es sich um Kundenaufträge, Reklamationsabholungen oder Bestellungen (1), die bei Vorlieferanten abzuholen sind, handelt.

Mit den umfangreichen Filtermöglichkeiten (2) kann ich mir ganz einfach zusammenpassende Aufträge anzeigen lassen. So wird die Auswahl, welche Aufträge in eine Tour zusammengefasst werden können, sehr einfach. Den Verfügbarkeitsstatus der einzelnen Aufträge bekommt man zusätzlich zeilenweise visuell farblich dargestellt (3).

Mit dem Markieren der gewünschten zu disponierenden Belegen und einem Klick auf „Tourzuweisung erstellen“ ist das Verplanen dieser Belege erledigt und ich kann mir in der Tourzuweisung die gewünschten Dokumente wie Packzettel, Ladelisten, Lieferscheine oder Rechnungen einfach per Mausklick je Tour ausdrucken. Das spart wirklich viel Zeit!

Arbeiten mehrere Disponenten mit unterschiedlichen Filterkriterien bzw. unterschiedlicher Belegauswahl, so kann man sich auch unterschiedliche Vorlagen mittels verschiedener „Disposition Planung Codes“ (4) erstellen. Ich habe für uns beispielsweise eine eigenen Code für den Bereich Abholung, um so einfach und schnell die Packzettel für diese direkt aus dem Dispositionsplanungs-Fenster zu drucken.

Neben dieser deutlichen Arbeitserleichterung spare ich mir zusätzlich viel Zeit bei der Abstimmung mit den Vertriebskolleginnen und -kollegen. Für sie ist im Auftrag ersichtlich, ob ich den Auftrag bereits in meine Planung übernommen habe und wann das voraussichtliche Lieferdatum geplant ist. So können sie dem Kunden jederzeit Auskunft geben, wann er seine Waren erwarten kann. Zusätzlich nutzen wir auch noch die automatisierte Möglichkeit zum Versand eines Lieferavis vor ab an den Kunden. Wie das geht habe ich Ihnen hier mal erklärt.

Dispositionsplanung aus dem Homeoffice? Das geht!

Gerade in den letzten Wochen habe ich öfter das Homeoffice als Arbeitsplatz genutzt. Da alle relevanten Informationen in unserer acadon-Branchenlösung sehr übersichtlich verfügbar sind, kann ich meine Dispositionstätigkeit ohne Einschränkung auch von zu Hause aus erledigen – sogar als ich wegen einer Fortbildung außer Haus war, habe ich schon mal aufgrund kurzfristiger Notwendigkeit meine Touren am Tablet umgeplant.

Wie Sie mobil auf Ihr acadon ERP-System zugreifen, hat mein Chef Boris Boss hier in einem Praxistipp beschrieben.

Mein Fazit: Nun habe ich weniger Papierchaos in meinem Büro drucke deutlich weniger aus und habe wesentlich mehr Zeit mich um die bestmögliche Planung der Touren sowie Verbesserungen in unseren anderen Abläufen zu kümmern. Als nächstes überlege ich gerade auch noch das Zusatzmodul „acadon_PTV-Tourenoptimierung“ zu nutzen. Mein acadon Consultant hat mir kürzlich gezeigt, dass dieses durch die Geokoordinatenunterstützung meine Planung weiter vereinfachen würde.  Dazu werde ich mich demnächst genauer beraten lassen.

Möchten Sie Ihre Dispositionsplanung auch vereinfachen? Dann lassen Sie sich jetzt von Ihren hilfsbereiten acadon Beratern die Möglichkeiten der acadon Software vorstellen.

acadon Newsletter

Bleiben Sie up-to-date über die neuesten Entwicklungen bei acadon!
Freuen Sie sich auf aktuelle News, Einladungen zu interessanten Events sowie spannende Informationen rund um die Digitalisierung Ihres holzverarbeitenden Betriebs.