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Standort Krefeld

acadon AG
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47809 Krefeld

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acadon_packaging365 für die Holzpackmittelindustrie.

Wenn es um mehr geht, als Nägel und Holzlatten miteinander zu verbinden

acadon_packaging – Alles dabei.

verpackungsindustrieFür Unternehmen in der Verpackungsindustrie kommt es darauf an, für den Kunden die sicherste Verpackungs- und Transportlösung zur Verfügung zu stellen. Ganz gleich, wie groß, umfangreich, schwer oder wertvoll die Packgüter sind, es geht immer darum, dass sie sicher und effizient das Ziel erreichen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Waren in Exportverpackungen, Paletten oder Holzpackmittel per LKW-, Bahn- Luft- oder Seefracht ihr Ziel erreichen.

Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central als Basis und vielen Best Practices unserer Kunden aus der Holzbranche und der Exportverpackungs-, Paletten- und Holzpackmittelindustrie werden für die acadon Branchenlösung Packaging praxiserprobte Bestandteile verwendet. Mehr als 5000 Anwender arbeiten täglich mit unseren Lösungen. Sämtliche in der Branchenlösung Packaging enthaltenen Funktionen, Einstellungen und abgebildeten Prozesse werden von acadon kontinuierlich weiterentwickelt. So erhalten Sie mit acadon_packaging immer eine topmoderne Programmlösung, mit der Sie für aktuelle und zukünftige Anforderungen auf lange Sicht gewappnet sind.

Etablierte ERP-Lösung für Unternehmen mit hohen Branchenanforderungen

Die acadon Branchenlösung Packaging unterstützt Sie dabei, jederzeit einen optimalen Überblick über Ihre Ressourcen und Geschäftsprozesse zu bekommen. Jetzt werden die Weichen für mehr Innovation, Produktivität und Erfolg gestellt. Es gibt mehr Gründe als je zuvor, umzusteigen und den Anschluss nicht zu verpassen. Damit Sie nicht vom Wettbewerb abgehängt werden, bietet Ihnen acadon_packaging 365 ausgereifte Werkzeuge und umfangreiche Funktionen, die Sie in allen Bereichen Ihres Geschäftes unterstützen:

Auf einen Blick - Highlights von acadon_packaging

  • Praktische Artikelhandhabung durch verschiedene Artikeltypen wie Variantenartikel, paketgeführte Artikel, Ersatz-/Alternativartikel
  • Durchgängige branchenspezifische Maßumrechnungen (z.B. Außen-/Innenmaße von Kisten mit Flächen-/Volumenberechnung)
  • Paket-/Chargen- und Aufmaßverwaltung
  • Variable Verpackungs- und Mengeneinheiten
  • Unterstützung von Zertifizierungssystemen (FSC, PEFC etc.);
  • Effektive Auftragsbearbeitung mit praktischen Modulen wie dem Kisten- und Palettenkonfigurator, verschiedenen Preiskalkulationen, automatiserte Erstellung der Stücklisten (dynamisch), direkte Erstellung des Produktionsauftrags aus dem Verkaufsauftrag uvm.
  • Intelligente Packgutverwaltung: Wareneingang des Packguts, Lagerhaltung inkl. Berechnung von Lagerkosten, Aufteilung des Packguts in Eltern-/Kinderpackgütern uvm.

Finanzmanagement

acadon_packaging ermöglicht jederzeit einen vollständigen Überblick über alle buchhalterisch relevanten Zahlen und Werte: Die Faktura von Rechnungen, die Verwaltung von Forderungen und Verbindlichkeite, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung – alles dabei. Und für noch mehr Buchhaltungskomfort lässt sich der Standard um spezifische Parntermodule (siehe Add Ons und Ergänzungsmodule) erweitern.

Einkauf & Verkauf

Einkauf und Verkauf sind in den meisten Unternehmen recht komplex. acadon_packaging unterstützt Sie mit intelligenten Werkzeugen, mit denen Sie Ihre Prozesse im Einkauf und Verkauf optimieren und so mehr Umsatz realisieren können.

Lager

Die Lagerverwaltungsfunktionen bieten Ihnen die Werkzeuge mit denen Sie Ihr Unternehmen effektiv steuern, Prozessbrüche vermeiden und auf Grundlage konkreter, aktueller Zahlen fundierte Entscheidungen treffen können. So optimieren Sie Ihre Prozesse, können von merklichen Kostensenkungen profitieren und schaffen es leicht, Ihre Kundenaufträge fristgerecht zu erfüllen.

Konstruieren & Kalkulieren

Mit dem integrierten Variantenkonfigurator für Kisten und Paletten sowie der integrierten Konstruktionslösung können Exportverpackungen nach dem neuesten Stand berechnet und kalkuliert werden. In wenigen Minuten werden unter Berücksichtigung verschiedenster Punkte wie z. B. Packgutgewicht, Zielland, Konservierung, etc., Aussagen über Maße, Gewichte, Volumen und Containerbedarf eines Kistenauftrags getroffen. Bereits in der Planunsphase werden 3D-Modelle der zu fertigenden Verpackung angezeigt.

Logistische Prozesse

Prozesse wie der Wareneingang des Packguts, Umlagerungen, Zusammenführung von Packgut zur Verpackung, Erstellung von Transportaufträgen zu den Warenausgängen, etc. werden in acadon_packaging komplett abgebildet. Außerdem ermöglicht ein Barcode-System das Tracking der Packstücke. Die Nachverfolgung ist so – auch innerhalb komplexer Verpackungsprojekte – jederzeit gewährleistet.

Fertigung

Mit den Funktionen für die Fertigung wird von der Auftragserfassung, über die Aufmaßerstellung, die Produktionsplanung bis hin zur Produktion und Abrechnung der Informationsfluss durchgängig entlang der gesamten Prozesskette sichergestellt.

 


Ergänzen Sie Ihre acadon_packaging Lösung – Zusatzmodule (Apps und Add Ons)

Im Standard umfasst acadon_packaging 365 auf Basis Microsoft Dynamics Business Central jene Funktionen, die alle Unternehmen, unabhängig von Unternehmensgröße, Struktur oder Branche, gleichermaßen verwenden. Branchenspezifische Anforderungen werden zu weiten Teilen über Branchenfunktionen in acadon_timber oder acadon_packaging abgedeckt. Darüberhinausgehende spezielle Anforderungen lassen sich über Zusatzmodule oder Schnittstellen zu externen Programmen ergänzen. Mit dieser Kombination kommen viele Unternehmen ganz ohne Anpassungen aus.

Eine Auswahl der Zusatzmodule speziell für acadon_packaging finden Sie in der folgenden Aufstellung.


acadon_Dokumentenmanagement - Die Ablage und Archivierung von Dokumenten im Griff

Alles. Schnell. Finden. Das Dokumentenmanagement ist eine riesige Aufgabe für Unternehmen und Mitarbeiter. Die Organisation der Dokumentenablage erfolgt meist nach dem Motto „Jeder wie er will”, also häufig gar nicht. Das führt zu unnötiger Mehrarbeit, hohen Aufwänden bei der Recherche, Frustration und somit zu Kosten.

Das acadon_Dokumentenmanagement hilft beim Einlesen, der Ablage und dem Wiederfinden von externen und internen Belegen.

Mit dem acadon_Dokumentenmanagement sind alle Informationen in einem System verfügbar und Sie sind sofort auskunftsbereit: Komfortabel legen Sie alle Informationen direkt an den entsprechenden Belegen (z. B. Einkaufsanfrage bzw. Auftrag) ab und können Sie auch direkt dort schnell wiederfinden. Ohne das ERP-System zu verlassen können Sie über den integrierten Dokumenten-Viewer sofort die angeforderte Information anzeigen und bearbeiten.

+++ Das acadon_Dokumentenmanagement auf einen Blick +++

  • Alle geschäftsrelevanten Dokumente in einem System
  • Ablage der Dokumente am Geschäftsprozess
  • Arbeiten mit der vertrauten Benutzeroberfläche
  • Geringer Schulungs- und Einrichtungsaufwand
  • Senken der IT Kosten, indem Sie die Aufwände für die Administration unterschiedlicher Datenbanken und die Einrichtung und Pflege von Schnittstellen zu externen Systemen reduzieren
  • Revisionskonforme Archivierung

Mobile Betriebsdatenerfassung (BDE) - Produktionsdaten einfach erfasst

Mit der acadon Business App für die mobile Betriebsdatenerfassung ermöglichen Sie Ihren Fertigungsmitarbeitern die schnelle und einfache Erfassung und Rückmeldung von Arbeitszeiten und Produktionsaufwänden. Und damit alles lückenlos elektronisch geht, Übertragungsfehler vermieden werden und die Daten sofort in Ihrem System verfügbar sind, erfolgt die Datenerfassung am besten mobil per MDE.

+++ Auf einen Blick +++

  • Integration in Ihre acadon Branchenlösung
  • Optimierung der Produktionsabläufe
  • Optimierung der Kalkulation durch Rückmeldung der Produktionsdaten
  • Unterstützung bei der Betrachtung von Soll/Ist-Abweichungen

Mehr Informationen…

acadon_Fotodokumentation - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Am besten, es passiert nicht: Eine Lieferung kommt unvollständig oder beschädigt beim Empfänger an. Die Fotodokumentation erfordert natürlich zusätzlichen Zeitaufwand, ist aber gleichzeitig oft die einzige Möglichkeit, den ordnungsgemäßen Zustand der Packstücke während der gesamten Prozesskette, vom Liefereingang, über die ordnungsgemäße Verpackung bis hin zur Auslieferung, transparent und vollständig für alle Beteiligten zu dokumentieren. Der Lieferschein ist das Dokument, das über gelieferte Waren Auskunft gibt. Das ist der Standard. Doch häufig reicht die rein textliche Beschreibung nicht aus. Gerade bei komplexen Lieferprozessen mit mehreren beteiligten Akteuren kommt es darauf an, den Zustand des Lieferguts in jeder Prozessphase für alle Beteiligten transparent zu dokumentieren. Da sagt häufig ein Bild mehr als tausend Worte.

Mit der acadon Fotodokumentation wird die Bilddokumentation von Lieferungen in jeder Prozessphase stark vereinfacht und Fotos stehen dort zur Verfügung, wo sie hingehören – im Idealfall am Geschäftsprozess in Ihrem ERP-System. Das Verwalten und Organisieren von Dokumenten und Fotos ist eine riesige Aufgabe für Unternehmen und Mitarbeiter und führt zu Mehrarbeit, Frustration, hohen Aufwänden bei der Recherche, das richtige Dokument zu finden und somit zu Kosten. Die acadon Fotodokumentation übernimmt diese Aufgabe für Sie.

+++ Pluspunkte für die acadon Fotodokumentation auf einen Blick +++

  • Fotodokumentation der Losteile beim Wareneingang: Die Losteile werden unmittelbar mit einem Barcode versehen und sind so eindeutig und einfach im weiteren Prozess identifizierbar.
  • Die Fotos werden nach Synchronisation mit dem Back Office System automatisiert archiviert und sind über den Barcode leicht wieder zu finden.
  • Die archivierten Fotos können unmittelbar bei der Weiterbearbeitung des Kundenauftrages genutzt werden, beispielsweise bei der Erstellung eines Verpackungsauftrags, eines Kommissionierungsbelegs oder eines Lieferscheins.
  • Fotodokumentation beim Verpacken als Nachweis, dass das Losteil ordnungsgemäß und sicher verpackt wurde.
  • Fotodokumentation des Packmittels nach der Verpackung und Aufnahme der Packmittel beim Warenausgang, um die vorschriftsmäßige Verpackung für den Transport zu dokumentieren.
  • Ablage der Fotodokumentation im Kundenportal als Nachweis, dass Transport- und Exportverpackungen auf die besonderen Anforderungen des Packguts zugeschnitten sind und dass es unbeschadet seinen Zielort erreicht. Ist ein Kundenportal vorhanden, können die Kunden unmittelbar auf die Bildinformationen zugreifen.

Weinig Schnittstelle - ERP System und Produktionssystem im Datenaustausch

Die Schnittstelle acadon_pro.connect schließt die Lücke zwischen den ERP Branchenlösungen acadon_packaging/acadon_timber und der Produktionsebene. Mit einem reibungslosen und lückenlosen Workflow verbindet sie Geschäfts- und Produktionsprozesse und Sie haben alle relevanten Produktions- und Betriebsdaten in einem System. Über die acadon_pro.connect Schnittstelle zur Weinig Säge werden die kompletten Auftragsinformationen mit den Produktionsdaten direkt an die Weinig Säge übergeben.

+++ Auf einen Blick +++

  • Die Doppelerfassung der Auftragspositionen zwischen Säge und dem ERP-System entfällt.
  • Dadurch werden lästige Übertragungsfehler vermieden und eine Menge Zeit gespart.
  • In Kombination mit den Möglichkeiten im Bereich Controlling/Kostenrechnung durch die ERP-Lösung ist eine verlässliche Kalkulationsgrundlage für die Beurteilung der Profitabilität von Aufträgen und Projekten entstanden, mit der Sie ihre Produktivität deutlich verbessern können.

PTV Tourenoptimierung - In der Logistik senkt gute Software die Kosten

Bewegungsdaten visualisieren, Entfernungen und Fahrzeiten berechnen, Strecken planen – mit der PTV Tourenoptimierung besteht die Möglichkeit Lösungen der PTV Group unmittelbar und vollständig integriert in Ihrer acadon Branchenlösung zu nutzen. Über die PTV Lösung können geografische Informationen und Geodaten zur Verfügung gestellt werden, was insbesondere Aufgaben in der Transportlogistik vereinfacht.

+++ Auf einen Blick +++

  • Kürzere Planungszeiten für Touren
  • Schneller Überblick über alle Daten und Auswirkungen, wenn es Änderungen an Aufträgen, Fahrzeugen und Kundenbestellungen gibt
  • Einsparpotentiale in Bezug auf Reihenfolge, Anzahl, Dauer und Länge der Touren

acadon_Bi for Timber & Packaging - Neue Erkenntnisse gewinnen. Entscheidungen treffen.

Als Unternehmer geht es darum, Entscheidungen zu treffen. Für den heutigen Entscheidungsträger ist das Problem eher ein Übermaß an Daten als ein Datenmangel. Daten werden bei jeder Transaktion und Interaktion erstellt; aber können Sie diese Daten sinnvoll kombinieren und analysieren, um Ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern?

acadon_BI steht für die freie Sicht auf Ihre Unternehmensdaten: Es geht so einfach und erfordert nur wenige Minuten Zeit, um aus Ihren Daten Livedashboards, Berichte und Analysen zu erzeugen, mit denen Sie die wichtigsten Fragen Ihres Unternehmens beantworten können.

Das Besondere an acadon_BI – Die Branchenauswertungspakete Timber & Packaging

acadon_BI basiert auf PowerBI von Microsoft, einem Funktionspaket aus Business Analytics-Tools, die Einblicke in alle Bereiche Ihres Unternehmens liefert. Mit Microsoft PowerBI können Sie Verbindungen zu externen Datenquellen (wie z. B. Ihrer Branchenlösung acadon_timber oder acadon_packaging) herstellen, Daten aufbereiten und ansprechende grafische Berichte erzeugen, die Sie zur unternehmensweiten Nutzung über das Web oder auf mobilen Geräten zur Verfügung stellen:

acadon_BI for timber ist ein speziell für die Anforderungen der Holzbranche zugeschnittenes Standardauswertungspaket, dass es Ihnen ermöglicht, ohne große Konfigurations- und Einrichtungsaufwände sofort mit Business Intelligence loszulegen.

+++ Pluspunkte für acadon_BI auf einen Blick +++

  • Dashboard mit drei Perspektiven und bereits fertigen, sofort einsetzbaren Auswertungen
  • Internes Verkaufsdashboard mit Umsätzen und Deckungsbeiträgen zur Unterstützung von Entscheidungen hinsichtlich der Produktentwicklung.
  • Verkaufsdashboard für den Außendienstmitarbeiter zur Gesprächsunterstützung beim Kunden. Informationen über gekaufte Artikel, Mengen, Umsätze, Abweichungen zum Vorjahr, offene Posten sowie Anzahl Lieferungen und durchschn. Umsatz pro Lieferung.
  • Individuelle Auswertungen für verschiedene Funktionsgruppen im Unternehmen (Vertriebsinnendienst, Außendienstmitarbeiter, Geschäftsführer).
  • Einfache Erstellung und Erarbeitung von Auswertungen als Team

OPplus - Ergänzungsmodule für die Finanzverwaltung

OPplus ergänzt die Finanzverwaltung in Microsoft Dynamics 365 Business Central um verschiedene Module: Neben dem intelligenten Umgang mi Offenen Posten (der dem Ergänzungspaket den Namen gab), bietet OPplus auch elegante Lösungen für die Bereiche Zahlungsverkehr, Bilanz und Umsatzsteuer, OP-führende Sachkonten, Erweiterte Postenanzeige und Druck, Ratenzahlung, Anlagenbuchhaltung und das Modul Mehrstufiges Skonto.

+++ Pluspunkte für OPplus auf einen Blick +++

  • Zahlungsimport: Automatischer Ausgleich und Vorkontierung, Import von Kunden-Avise und Kontenausgleich, einfache manuelle Zuordnung verbliebener Zahlungen
  • Zahlungsexport: Vereinfachte Abwicklung von Zahlungsprozessen
  • OP-führende Sachkonten: Ermöglicht die Bildung von offenen Posten auf Sachkonten

Document Capture – Automatisierte Erfassung und Verarbeitung von Dokumenten

Document Capture erfasst und verarbeitet automatisiert Ihre Rechnungen und andere Dokumente im Microsoft Dynamics 365 Business Central/NAV. Das Belegerkennungs- und Capturing-System beschleunigt die Prozessabläufe, minimiert Fehlerquellen und macht den Prozess der Verarbeitung eingehender Dokumente komplett transparent und skalierbar.

Die integrierte optische Zeichenerkennung (OCR) ermöglicht nicht nur die automatische Erfassung von Belegen, sondern auch eine Volltextsuche über alle durch Document Capture verarbeiteten Belege. So können beispielsweise sehr schnell Dokumente zu eine Seriennummer o. ä. gefunden werden.

+++ Pluspunkte für Document Capture auf einen Blick +++

  • Automatische Datenerfassung mit automatischer Zeichenerkennung
  • Vollständige Integration in Microsoft Dynamics 365 Business Central / NAV und das acadon_Dokumentenmanagement
  • Behalten Sie den Überblick und die Kontrolle über Ihre zu genehmigenden Belege
  • Jederzeit und von überall Zugriff auf Ihre Dokumente

Datev -Schnittstelle für Microsoft Dynamics 365

Die Datev-Schnittstelle für Microsoft Dynamics 365  for Finance and Operations ermöglicht die nahtlose Übertragung der Buchhaltungsdaten zwischen Microsoft Dynamics und Datev Rechnungswesen. Mit der Schnittstelle werden alle Buchungen auf Konformität zum Datev-Rechnungswesen geprüft, damit bei der Buchprüfung keine Überraschungen entstehen.

+++ Auf einen Blick +++

  • Saldenvergleich zwischen Dynamics 365 FO und den DATEV Rechnungswesen-Programmen zur Überprüfung der Buchhaltung
  • Unterstützung der Archivierungsvorschriften nach GoBD über die Archiv-CD der DATEV
  • OPOS Ausgleich bei Zahlungen in den DATEV Rechnungswesen-Programmen und Rechnungen in Dynamics 365 FO
  • Mapping zwischen dem DATEV-Kontenrahmen und internationalem Kontenrahmen
  • Bidirektionale Schnittstelle: Rückübertragung von DATEV-Buchungssätzen in Dynamics 365 FO

Weitere spannende Informationen zu acadon_packaging finden Sie hier

acadon_packaging – die innovative Lösung für die Holzpackmittelindustrie

Nützliche Zusatzmodule (Apps & Add Ons)

acadon_packaging – Unterstützung in allen Unternehmensbereichen

acadon_packaging. Pakete & Preise


Ihr Packaging Team ist für Sie da

Lassen Sie sich von unseren Packaging-Experten beraten. Wenn Sie acadon_packaging näher kennenlernen möchten, vereinbaren Sie am besten gleich eine individuelle Livevorstellung per Videostream. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Packaging Experten live in einer Websession zu treffen, um mit Ihnen individuell Ihre Wünsche und Fragen rund um Digitalisierung, Warenwirtschaft und die passenden Lösungen für Sie zu besprechen.

Ich bitte um Vereinbarung eines individuellen Termins für eine Livepräsentation per WebsessionKostenlose Demoversion (30 Tage)Angebots-/Projektanfrage

 


 

Das ist Ihr Nutzen

  • Integriert läuft alles besser: Effizientere, schnellere Geschäftsprozesse, mehr Datentranzparenz und somit mehr Einblick in alle Geschäftsprozesse als Basis für sicherere Geschäftsentscheidungen.
  • Auf Wachstumskurs: Zukunftssichere Technologie, um bei sich ändernden Rahmenbedingungen und neuen Kundenanforderungen schnell reagieren zu können.
  • Jedem das Seine: Hohe Benutzerakzeptanz durch effiziente Prozesse, hoher Funktionsumfang und individuelle Ausrichtung durch rollenbasierte Benutzeroberfläche.
  • Branchenfunktionen: Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Durch die vorhandenen Branchenfunktionen setzen Sie von Anfang an auf ein praxiserprobtes System.
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