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acadon AG
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47809 Krefeld

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Verbundgruppen, Kooperationen & Franchiseunternehmen

Für die Gruppe gestalten

acadon Lösungen für Verbundgruppen, Kooperationen & Franchieseunternehmen

Gleichgültig, in welcher Form eine Kooperation gegründet ist, ob als Verband, Verbund, Interessengemeinschaft, Genossenschaft oder Verein – in der Regel wird immer zur Koordination eine Zentralstelle eingerichtet, die die Interessen aller Beteiligten wahrnimmt.

Mit den acadon Lösungen für Verbundgruppen, Kooperationen & Franchieseunternehmen sind Sie für die anstehenden Herausforderungen bestens gerüstet. Sie holen Ihre Lieferanten und Partnerunternehmen ins Boot und sorgen dafür, dass die Geschäftsprozesse seitens der Verbundgruppenzentrale effizient durchgeführt werden.


Bonus- und Preisvereinbarungen perfekt managen

Der Kreativität und Komplexität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um die Vereinbarung von Boni mit Lieferanten und die Abrechnung mit den Partnerunternehmen der Verbundgruppe, Genossenschaft oder des Franchiseunternehmens geht. In fast allen Branchen findet man hier Anforderungen, die aus diesem scheinbar nebensächlichen Aspekt der Vertriebs- und Beschaffungsprozesse eine echte Herausforderung werden lassen.

Damit die Abrechnung nicht zum Zeitfresser für Ihre Mitarbeiter wird

Selbst komplexe Lieferantenboni können einfach eingerichtet und verwaltet werden. Jedem Lieferanten kann ein eigenes Konditionensystem zugeordnet werden:

  • Start- und Enddatum der Bonusperiode
  • Freie Definition der Bonusarten auf Produktgruppenebene (z. B. Gesamt-, Haus-, Steigerungs-, Interpolations- und Firmenbonus)
  • Prozentualer oder absoluter Bonus
  • Sortimentsabhängige Boni.Bonusstaffeln
  • Abzug von Gebühren für die Bonusregulierung möglich

In definierten Abständen werden die erwirtschafteten Boni an die Partnerunternehmen ausgeschüttet. Wesentlich ist dabei die Leistungsfähigkeit des Abrechnungssystems:

  • Automatisierte Ausschüttung an Partnerunternehmen
  • Integrierte Belegerstellung und Verbuchung der Gutschriften
  • Ausweisung von Konditionsanspruch und tatsächlich erfolgtem Geldfluss
  • Durchführung von Hochrechnungen für Staffelkonditionen
  • Übersichtliche Darstellung der Abrechnung im Bonusportal

Bonusverwaltung einfach gemacht

  • Konditionen zu Lieferanten und Partnern können jederzeit, auch rückwirkend, geändert werden
  • Die Bonusabrechnung erfolgt auf Basis der in der Bonusperiode ermittelten Umsatzdaten und Konditionen
  • Lieferantenabrechnung, Partnerausschüttung und Verbuchung in der Finanzbuchhaltung können automatisiert erfolgen
  • Liquiditätsverbesserung durch unterjährige Abrechnungsszenarien auf Basis von flexiblen Hochrechnungsfunktionen
  • Differenzierte Mehrwertsteuerbehandlung (In- und Ausland)

Ihre Vorteile

  • Immer den Überblick behalten – Die vollständige Sicht auf alle Lieferantenvereinbarungen schafft Transparenz und Ordnung im Konditionengefüge.
  • Optimierung der Bonuserträge – Zeitnahe und vollständige Abrechnung aller Konditionsansprüche sowie Steuerung der Staffelerreichung.
  • Liquidität verbessern – Unterjährige Abschläge auf zu erwartende Boni vom Lieferanten auf Basis von Hochrechnungen zum Zeitpunkt der Abrechnung.
  • Geschäftsprozesse optimieren – Klarer Workflow bei der Erstellung von Abrechnungen und Gutschriften, integrierte Belegerstellung und Verbuchung.

Zentral regulieren und fakturieren

Eine der wichtigsten Aufgaben der Zentralstelle von Verbänden, Verbundgruppen oder Franchiseunternehmen ist es, gegenüber den Lieferanten als Partner für den Einkauf und die Zahlungsabwicklung (Zentralregulierung) aufzutreten.

Eine Gruppenzentrale ist auf eine verlässliche, in das ERP-System integrierte und übersichtliche Lösung im Zentralabwicklungsbereich angewiesen. Nur durch eine fehlerfreie Abwicklung können die Mitgliedsunternehmen von den Vorteilen des zentralen Rechnungs- und Zahlungsclearings profitieren.

Zentrales Rechnungs- und Zahlungsclearing

  • Einfache Gestaltung der Geschäftsprozesse
  • Reduzierung der administrativen Aufwände
  • Optimierung der Abläufe
  • Sicherung der Finanzierungseffekte

Mit der acadon Lösung können unterschiedliche Szenarien der Zentralabrechnung, wie Zentralregulierung mit Delkredere und Zentralfakturierung mit zentraler Erfassung der Rechnungsdaten auf Positionsebene abgebildet werden.

Intelligentes Rechnungsmanagement

  • Verschiedene Verfahren für die Belegerfassung (Scan, Eingabe, elektronische Übermittlung per EDI)
  • Abbildung von internationalen und nationalen Rechnungslegungsstandards (Umsatzsteuerberechnung für nationale, EU sowie Drittländer)
  • Automatisierte Prüfung von Fälligkeiten und termingerechte Zahlung freigegebener Rechnungen
  • Direkte Übernahme und Weiterverarbeitung der Rechnungsdaten in die Finanzbuchhaltung
  • Bei Anbindung des acadon Dokumentenmanagements werden alle ein- und ausgehenden Belege strukturiert archiviert und können den Mitgliedern aus dem System elektronisch zur Verfügung gestellt werden

Ihre Pluspunkte auf einen Blick

  • Verbesserung der Serviceleistung für ihre Mitgliedsunternehmen – Ergänzend zu den vorteilhaften Einkaufskonditionen, kann die gesamte Zahlungsabrechnung für die Mitgliedsunternehmen übernommen werden.
  • Flexibel erweiterbar für Ihre Anforderungen – Durch die enge Verzahnung mit den acadon Business Apps und der Option der individuellen Anpassung ist der nachhaltige Einsatz sichergestellt.
  • Optimierung durch Automatisierung – Durch die Möglichkeit der elektronischen Erfassung von Eingangsrechnungen mittels OCR Erkennung können Zeit und somit Kosten eingespart werden.
  • Klare Übersicht über die Finanzdaten – Durch die vollständige Integration in die FiBu können Sie Zahlen konsolidieren und mit den leistungsfähigen Drill Down Funktionen auf die Ursprungsposten von Buchungen und Finanzergebnissen zurückgreifen.

Zu jeder Zeit, an jedem Ort – Zeit gewinnen, Kosten sparen

Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltungszentrale und Partnerunternehmen wird über das acadon_bonus.portal wesentlich vereinfacht. Bonusabrechnungen können über das Portal online verwaltet und geplant werden. Das spart Zeit und Kosten:

  • Das mühevolle Zusammentragen von Informationen außerhalb des ERP-Systems entfällt
  • Verbesserte Datenqualität (keine Übertragungsfehler und Doppelerfassungen)

Online Informationsmanagement

Neben den Bonusinformationen bietet das Portal der Zentrale die Möglichkeit, Nachrichten und Informationen an die Partner zu kommunizieren. So können Infos über Lieferantenwechsel, Schulungsinfos oder Produktneuheiten veröffentlicht werden.

  • Die strategische Bestellplanung wird wesentlich leichter, da Partner individuell und online Bonusinformationen einsehen können.
  • Neben dem eigenen Bonusstand können die lieferantenspezifischen Boni, sowie die jeweils nächste Bonusstaffel angezeigt werden.

Ein Service, den Ihre Partner bereits nach kurzer Zeit zu schätzen wissen.

Die Pluspunkte des Bonus Portals auf einen Blick

  • Für die Zentrale – Entlastung der Mitarbeiter, da Partner die relevanten Informationen zur Bonusabrechnung direkt abrufen können. Planung, Abrechnung und Kommunikation aus einem zentralen System.
  • Für Partner – Online zu jeder Zeit an jedem Ort abrufbare Informationen über Boni, Bonusstaffeln und Lieferantenkonditionen.

Der Einstieg für kleinere Zentralverwaltungen

Für die standardnahe Nutzung und insbesondere zum Einstieg für kleinere Kooperationszentralen oder Zentralverwaltungen mit einer überschaubaren Anzahl von Anwendern, bieten wir acadon_cooperations als Cloud-Lösung an:

  • Skalierbare Infrastruktur (mtl. Abrechnung)
  • Bereitstellung innerhalb kurzer Zeit möglich
  • Standardisierte Inbetriebnahme-Unterstützung
  • Erweiterbar

Das ist Ihr Plus

  • Mit den acadon Lösungen für Verbundgruppen, Kooperationen & Franchieseunternehmen sind Sie für die anstehenden Herausforderungen bestens gerüstet.
  • Sie holen Ihre Lieferanten und Partnerunternehmen ins Boot und sorgen dafür, dass die Geschäftsprozesse seitens der Verbundgruppenzentrale effizient durchgeführt werden.